DIY: Adventskranz Gläser mit Frosteffekt


DIY Adventskranz Marmeladenglas Schwarzwald Frosteffekt

Passend zu den Windlichtern mit Frosteffekt zeige ich dir heute meinen diesjährigen Adventskranz. Meistens mache ich ja mehrere als Anleitung und behalte dann einen für mich - welcher das sein wird stand dieses Mal aber sofort fest! Ich finde dieser kleine verschneite Winterwald als Adventskranz passt einfach wunderbar zu uns (wir wohnen ja hier mitten im Schwarzwald ;-)) und erfüllt auch alle Ansprüche:

- kein nerviges nadeln der Zweige

- kostengünstig in der Herstellung

- wiederverwendbar

- schlicht aber dennoch hübsch dekoriert

- Upcycling

- Uninteressant und sicher für unsere Katzen, da die Deko sicher im Glas ist und nicht daran gespielt oder gegessen werden kann

Wie du diesen wunderbaren Schnee- und Frosteffekt mit einfachen Haushaltszutaten selbermachen kannst zeige ich dir hier.

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • 4 hohe Marmeladengläser

  • 4 Kerzentüllen (zum aufkleben) oder alternativ: ein Metallrohr mit 22mm und Metallsäge

  • 4 Stabkerzen

  • Salz

  • Zucker

  • Wasser

  • Haarspray

  • Pipette

  • Malerkrepp

  • Backpapier

  • Schere

  • Deko: wie z.B. kleine Tannen, Rehe...


ANLEITUNG 1 Adventskranz Gläser mit Schneeeffekt

DIY Adventskranz Tannenzweige Wald Schneeeffekt

  1. Als erstes druckst du dir die gewünschten Adventskranz-Zahlen für deine Gläser in der passenden Größe aus. Du kannst wie ich 2 der Gläser mit dem Schneeeffekt verzieren, oder natürlich auch alle 4. Achte bei der Wahl der Schriftart darauf das du schöne dicke Zahlen bekommst, sonst wirkt der Effekt nicht.

  2. Schneide die Zahl aus, klebe etwas Malerkrepp auf ein Stück Backpapier auf (du kannst mehrere Streifen leicht überlappend nebeneinanderkleben um eine breitere Fläche zu bekommen) und leg deine Zahl als zeichenvorlage spiegelverkehrt auf.

  3. Schneide die Zahl aus und klebe sie innen an deine Glaswand. Gut andrücken, damit diese satt aufliegt.

  4. Nun sprühen wir das ganze Glas von innen mit Haarspray ein und geben dann etwas Zucker ins Glas.

  5. Drehe das Glas in deinen Händen damit sich der Zucker rundherum gleichmäßig verteilt. Gib solange Zucker nach und drehe weiter bis das ganze Glas schön bedeckt ist. Nun lassen wir es eine Weile trocknen.

  6. Nach dem Trocknen kannst du das Malerkrepp vorsichtig mit den Fingern, oder einer Pinzette ablösen. Du erkennst nun deine Zahl. Fülle das Glas mit der Deko deiner Wahl - ich habe hier verschiedene Zweige genutzt und schraube den Deckel auf.

  7. Bei meinen Gläsern war der Deckel bereits schwarz daher habe ich die Kerzentüllen (silber) ebenfalls schwarz angesprüht und nach dem Trocknen aufgeklebt. Alternativ zu den Kerzentüllen kannst du auch ein Stück Metallrohr (22mm) zusägen und als Kerzentülle aufkleben.

HINWEIS: Mit warmem wasser gereinigt ist das Glas wieder wie neu und kann nach Weihnachten auch wieder anderweitig genutzt werden. Wenn du das Glas dauerhaft mit dem Schneeeffekt verzieren möchtest kannst du das Haarpray auch gegen Kleister oder Bastelleim tauschen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


 

ANLEITUNG 2 Adventskranz Gläser mit Frosteffekt

DIY Adventskranz Marmaledenglas Frosteffekt Salzkristalle Wald

Die zweite Variante mit dem Frosteffekt ist deutlich zeitintensiver da wir hier Salzkristalle innen am Glas züchten und das dauert einige Tage... Der Effekt ist aber sensationell und das zuschauen und beobachten macht viel Freude, daher wenn du die Zeit hast - unbedingt mal ausprobieren!


  1. Nimm das Glas und fülle Salz auf den Boden bis zu einer Höhe von ca. 1cm

  2. Nun gibst du etwas Wasser dazu. Nur wenig denn es soll nur eine ganz dünne Wasserschicht über dem Salz bleiben.

  3. Dann stellst du das Glas bzw. die Gläser an einen warmen Ort wie z.B. einen Heizkörper oder auf einen Ofen und wartest ab.

  4. Das Wasser verdampft durch die Wärme und daher musst du immer mal wieder etwas Wasser nachgeben damit das Salz weiter nass bleibt und der Effekt weiter "wandert". Nimm dazu eine Pipette und gib ein paar Tropfen Wasser dazu. Nicht Wasser eingießen, wenn es an die Glaswand sprinzt geht leider der bisher entstandene Effekt kaputt.

  5. Nach den ersten Tagen kannst du schon ein paar Kristalle am Glas entdecken und nach 7-10 Tagen, je nach Größe des Glases und wie konstant die Wärmezufuhr ist, ist dein Glas fertig.

  6. Ich habe hier nur das untere Drittel des Glases mit dem Salzkristall-Frosteffekt überziehen lassen damit es aussieht wie eine kleine Schneelandschaft aus der meine kleinen Rehe und Tannen schauen.

  7. Oben im Deckel habe ich noch ein paar Holzsterne als Dekoration am Himmel angebracht und auch außen einen mit der entsprechenden Zahl. Diese kannst du z.B. mit einem Brandmalkolben oder einen Stift aufmalen.

HINWEIS: der Salzkristall-Effekt lässt sich mit warmem Wasser ganz einfach wieder ausspülen, d.h. du kannst die Gläser nach Weihnachten auch wieder anderweitig nutzen.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum DIY Thema Adventskalender oder Tüten basteln suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Adventskranz im Glas Schneeeffekt winterwald

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior #weihnachten #dekoweihnachten #adventskranz #upcyclingadventskranz #nachhaltigeradventskranz