DIY: Geschenkidee fürs Baby - personalisierte Stoppersöckchen


DIY Baby Geschenk geburt Socken Name

Geschenke zur Geburt oder Taufe eines Babys - da macht man sich viele Gedanken. Man möchte etwas schenken das Freude bereitet, nützlich ist und dennoch persönlich und auf keinen Fall bereits geschenkt worden ist. Selbstgemachte Geschenke haben hier den Vorteil das man diese realtiv leicht personalisieren kann und mit dem Geschenk zeigt - ich habe mir Gedanken und Mühe bereitet. Doch nicht alle Geschenke müssen sehr teuer und aufwendig sein, man kann auch im kleinen Stil etwas selbermachen und zu einem Geldgeschenk oder gekauften Präsent dazulegen. Hier eignen sich kleine Babysocken wunderbar. Diese sind einfach und günstig zu kaufen und mit etwas 3D-Farbe kann man diese in süße kleine Stoppersöckchen verwandeln. So liegt dem Geschenk rasch eine kleine persönliche Aufmerksamkeit bei.


DIY Baby Geschenk Taufe Socken Fisch

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Essig und Salz (wenn die Socken nicht in der Maschine gewaschen werden)

  • Babysocken

  • 3D-Farbe*

  • Föhn, Bügeleisen oder Backofen

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Baby-Stoppersöckchen

  1. Wasche die Babysocken in der Waschmaschine oder von Hand. Das ist wichtig, da sonst die Farbe nicht richtig im Stoff hält. Wenn du die Socken von Hand wäscht kannst du etwas Essig und Salz mischen um die Socken darin zu waschen und anschließend mit warmem Wasser ausspülen.

  2. Nachdem die Socken getrocknet sind kannst du mit dem bemalen beginnen. Ich habe mir die Socken so hingelegt das der ganze Solenbereich gerade vor mir liegt und ich gleichzitig den Bund bemalen kann. So ist kein umpositionieren des bemalten Sockens nötig.

  3. Knete den 3D-Stift leicht und male dann deine Motive auf die Socken. Ich habe kleine Herzen und Fische gemacht. So kann man Geschenke zur Geburt oder auch zur Taufe anfertigen und anschließend mit Name oder Taufdatum versehen.

  4. Die Farbe muss mindestens 6 Stunden trocknen und kann anschließend mit dem Fön, Bügeleisen (auf links drehen vor dem Bügeln) oder im backofen bei 150 Grad versiegelt werden. Anschließend kann man die Socken auf links gedreht bis 40 Grad waschen und bügeln.

VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Geschenke zur Geburt suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Geschenk Baby Geburt Socken Stoppersocken selbermachen

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior