top of page

DIY: Knisternder Baby-Greifling mit Hasenohren

Geschenke fürs Baby - oh da fallen mir jedesmal so viele schöne Dinge ein das ich mich kaum bremsen kann und am Ende ist der Geschenkkorb reichlich gefüllt weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Es gibt ja auch sooooo viele schöne Dinge die man für ein Baby Selbermachen kann und ganz besonders schön wenn es personalisiert werden kann. Hier beim Greifling ganz klar durch die Wahl der Stoffe was Farben und Muster betrifft. Daher finde ich ist der Greifling immer eine tolle Wahl wenn man zu einem bereits bestehenden Geschenk noch eine Kleinigkeit Selbermachen möchte. Oder auch wunderbar kombinierbar zu einem Set aus genähten Babygeschenken. Ich ergänze das Set meist mit einem kleinen Kirschsteinkissen in der passenden Farbe (da kann man nicht nur nach Geschlecht auswählen, sondern vielleicht auch Themen oder Farben des Kinderzimmers mit aufgreifen) und einem süßen Body beplottet z.B. mit dem Namen und den Geburtsdaten des Babys. Zudem ist der Greifling super auch für Nähanfänger geeignet und ich kann hier hübsche Stoffreststreifen wunderbar wiederverwenden und ein tolles Geschenk zaubern.

Vierteiliges Geschenkset für ein Baby bestehend aus einem Kirschkernkissen und einem Greifling mit Hasenohren
Baby Geschenkset Kirschkernkissen und Greifling

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Baumwoll-Stoffreste (2x 10x40cm)

  • Holzring ca. 7cm OPTIONAL: Plastikfolie die knistert


ANLEITUNG Greifling Hase


1. Drucke dir das Schnittmuster für die Hasenohren aus und schneide es aus.

Schnittmuster Greifling Hasenohren
.pdf
Download PDF • 247KB

2. Nun benötigst du zwei Baumwollstoffreste mit jeweils ca. 10x40cm Größe. Falte dein Stoffstück mittig zusammen und zeichne das Schnittmuster bündig an der Falz auf. Schneide es anschließend doppelliegend aus. So bekommst du ein langes Stück mit jeweils einem Ohr am Ende.

3. Wiederhole das Ganze für das zweite Stoffstück.

4. Wenn du möchtest das der Greifling knistert benötigst du nun ein Stück Plastikfolie die schön knistert. Transparentes Geschenkpapier (für Geschenkkörbe) eignet sich z.B. wunderbar, aber auch viele Plastikversandtaschen. Einfach knautschen und testen ob es gute Geräusche macht.

Lege auch hier das Plastik doppelt und zeichne an der Falz das Hasenohr auf und schneide es doppelliegend aus.

5. Nun hast du drei Teile die das selbe Format haben. Lege die beiden Stoffstücke mit der hübschen, bedruckten Seite zueinander aufeinander und lege das Plastikstück oben auf. Fixiere alle drei Schichten mit ein paar Nähklammern.

6. Nähe nun mit ca. 5mm Abstand zum Rand die Form entlang und lass an der Mitte eine ca. 3cm große Wendeöffnung frei.

7. Schneide Fäden und Stoffreste ab und wende dein Nähstück über die Wendeöffnung.

8. Verschließe die Wendeöffnung mit einer dezenten Naht (oder von Hand mit dem Matratzenstich).

9. Falte anschließend die Hasenohren mittig zusammen und schieb die Ohren durch deinen Holzring. Ziehe die Ohren durch die Stoffbiegung in der Mitte zurück und ziehe die Ohren in Form.

Baby-Greifling mit Hasenohren aus Stoff
Knisternder Baby-Greifling mit Holzring

INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen für Geschenke zur Geburt suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!












WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page