Knisternder Baby-Greifling mit Hasenohren

Aktualisiert: vor 7 Tagen

Geschenke fürs Baby - oh da fallen mir jedesmal so viele schöne Dinge ein das ich mich kaum bremsen kann und am Ende ist der Geschenkkorb reichlich gefüllt weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Es gibt ja auch sooooo viele schöne Dinge die man für ein Baby Selbermachen kann und ganz besonders schön wenn es personalisiert werden kann. Hier beim Greifling ganz klar durch die Wahl der Stoffe was Farben und Muster betrifft. Daher finde ich ist der Greifling immer eine tolle Wahl wenn man zu einem bereits bestehenden Geschenk noch eine Kleinigkeit Selbermachen möchte. Oder auch wunderbar kombinierbar zu einem Set aus genähten Babygeschenken. Ich ergänze das Set meist mit einem kleinen Kirschsteinkissen in der passenden Farbe (da kann man nicht nur nach Geschlecht auswählen, sondern vielleicht auch Themen oder Farben des Kinderzimmers mit aufgreifen) und einem süßen Body beplottet z.B. mit dem Namen und den Geburtsdaten des Babys. Zudem ist der Greifling super auch für Nähanfänger geeignet und ich kann hier hübsche Stoffreststreifen wunderbar wiederverwenden und ein tolles Geschenk zaubern.

Vierteiliges Geschenkset für ein Baby bestehend aus einem Kirschkernkissen und einem Greifling mit Hasenohren
Baby Geschenkset Kirschkernkissen und Greifling

Material:

Baumwoll-Stoffreste (2x 10x40cm)

Holzring ca. 7cm OPTIONAL: Plastikfolie die knistert


Und so geht´s:

1. Drucke dir das Schnittmuster für die Hasenohren aus und schneide es aus.

Schnittmuster Greifling Hasenohren
.pdf
Download PDF • 247KB

2. Nun benötigst du zwei Baumwollstoffreste mit jeweils ca. 10x40cm Größe. Falte dein Stoffstück mittig zusammen und zeichne das Schnittmuster bündig an der Falz auf. Schneide es anschließend doppelliegend aus. So bekommst du ein langes Stück mit jeweils einem Ohr am Ende.

3. Wiederhole das Ganze für das zweite Stoffstück.

4. Wenn du möchtest das der Greifling knistert benötigst du nun ein Stück Plastikfolie die schön knistert. Transparentes Geschenkpapier (für Geschenkkörbe) eignet sich z.B. wunderbar, aber auch viele Plastikversandtaschen. Einfach knautschen und testen ob es gute Geräusche macht.

Lege auch hier das Plastik doppelt und zeichne an der Falz das Hasenohr auf und schneide es doppelliegend aus.

5. Nun hast du drei Teile die das selbe Format haben. Lege die beiden Stoffstücke mit der hübschen, bedruckten Seite zueinander aufeinander und lege das Plastikstück oben auf. Fixiere alle drei Schichten mit ein paar Nähklammern.

6. Nähe nun mit ca. 5mm Abstand zum Rand die Form entlang und lass an der Mitte eine ca. 3cm große Wendeöffnung frei.

7. Schneide Fäden und Stoffreste ab und wende dein Nähstück über die Wendeöffnung.

8. Verschließe die Wendeöffnung mit einer dezenten Naht (oder von Hand mit dem Matratzenstich).

9. Falte anschließend die Hasenohren mittig zusammen und schieb die Ohren durch deinen Holzring. Ziehe die Ohren durch die Stoffbiegung in der Mitte zurück und ziehe die Ohren in Form.

Baby-Greifling mit Hasenohren aus Stoff
Knisternder Baby-Greifling mit Holzring

Du möchtest dir diese Idee für später merken - Speicher dir dazu gerne dieses Bild als Erinnerung auf eine deiner Pinterest Pinnwände:


Ich wünsche dir ganz viel Freude beim nähen. Und falls du noch ein passendes Kirschsteinkissen nähen möchtest habe ich hier drei süße Anleitungen für dich vorbereitet: Kirschsteinkissen


Liebe Grüße,




14 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen