top of page

UPCYCLING: Outdoor Windlicht aus Weinflasche


DIY Windlicht Weinflasche Upcycling Kerze

Da ich ja Upcycling-Projekte über alles liebe gibt es einiges an Material das ich ganzjährig immer auf Vorrat sammel - Weinflaschen zum Beispiel.

Weinflaschen schneiden kann ein wenig trickreich sein, daher ist es immer gut wenn man nicht nur eine hat, sondern noch ein paar als Ersatz denn nicht immer klappt der erste Versuch. Und wenn ich dann mal am Glasschneiden bin mache ich auch meist immer ein paar Flaschen, dann sind die schonmal einsatzbereit für eine der vielen Gestaltungsmöglichkeiten und so ist ein DIY plötzlich auch mal ganz schnell fertig ;-)

Die letzten Tage haben wir ein Terrassendach gebaut (die Anleitung folgt natürlich noch...) und da sind von den großen Holzbalken ein paar Verschnittstücke übrig geblieben. Perfekt - denn ich hatte nur darauf gewartet mal wieder ein paar schöne Kanthölzer übrig zu haben und so ist dieses wunderschöne Windlicht noch am selben Abend entstanden.



MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Holzklotz (10x10cm)

  • Holzsäge

  • Schleifpapier oder Schleifgerät

  • Forstnerbohrer 30mm*

  • leere Weinflasche

  • Glasschneideset*

  • Holzschutz (wenn es für den Außenbereich gedacht ist)

  • Stabkerze

  • OPTIONAL: Holzlack


ANLEITUNG Windlicht aus Weinflasche mit Holzsockel

  1. Nimm eine leere Weinflasche und schneide diese mit Hilfe eines Glasschneiders zu. Die Anleitung dazu findest du hier . Der Flaschenbereich (ohne Flaschenhals) sollte ca. 15cm lang bleiben.

  2. Nimm ein qaudratisches Kantholz (10x10cm) und schneide es mit Hilfe einer Kappsäge zu einem Würfel zu.

  3. Anschließend alle Seiten gut abschleifen.

  4. Mache oben eine Markierung an der Mitte und bohre mit dem Fostnerbohrer ein 30mm breites Loch. Dieses sollte etwa halb so tief sein wie die Länge deines Flaschenhalses, damit dieser darin gut steht.

  5. Schleife die Bohrstelle und lackiere den Holzklotz farbig oder mit einem Outdoor-Schutz.

  6. Sobald die Farbe gut getrocknet ist stellst du die Flasche mit dem Hals in das Loch. Falls dieser zu viel Spiel hat kannst du ihn mit etwas Klebstoff am Boden fixieren.

  7. Nun nimmst du eine Stabkerze in der Länge deiner Flasche (Stabkerzen können gut gekürzt werden mit einem Messer und die Kerzenreste für ein anderes DIY-Projekt wie z.B. selbstgegossene Sommerkerzen gesammelt werden) und steckst diese in den Flaschenhals.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.



INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Upcycling mit Weinflaschen oder Gartenbeleutung suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Windlicht Garten beleuchtung Upcycling Weinflasche

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


留言


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page