DIY: Makramee-Türkranz - Deko fürs Kinderzimmer


Heute zeige ich dir einen einfachen Türkranz mit Makramee-Knoten den du ganz individuell gestalten kannst. Die Knüpftechnik ist schnell gelernt und die Dekorationsmöglichkeiten sind endlos. Ob für Herbst oder Winter, als Deko im Kinderzimmer oder als Geschenk zur Taufe - ein Türkranz kann sehr vielfältig genutzt werden. Alles was du dafür benötigst ist etwas dickes Seil, nicht nur etwas - ich habe für diesen Kranz mit 20cm Durchmessern 5 Meter Seil benötigt und eben einen Metallring. Anschließend kannst du ihn individuell verzieren.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Makramee-Türkranz

  1. Such die Mitte deines 5m Seils und lege es Schlaufenartig unter deinen Metallring. Fädel nun die beiden Anfangsfäden durch die Schleife, so fixierst du dein Seil ganz einfach am Ring.

  2. Nun beginnen wir mit dem Knüpfen. Lege die Schnüre rechts uns links ab und lege dann mit dem linken Seil eine kleine Schlaufe über den Ring nach rechts und halte diese fest.

  3. Nun legst du das rechte Seil von oben um die Schlaufe herum und führst es linksseitig vom Metallring nach unten.

  4. Zieh das nach unten gelegte rechte Seil durch die Schlaufe hindurch und ziehe den Knoten fest.

  5. Ab jetzt wiederholst du Schritt 2-4 bis dein Ring rundherum geknüpft ist.

  6. Verknote zum Abschluss die Restfäden gut und schneide diese eng ab.

  7. Nun ist dein Kranz geknüpft und kann von dir wie gewünscht verziert werden.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Makramee oder Geschenke zur Geburt suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Makramee Knoten für Türkranz Kinderzimmer Deko

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior