DIY: Nagel-Fadenbild auf Astscheibe


DIY Fadenbild Herz Grün Astscheibe Hochzeitsgeschenk

Mai, Juni, Juli - sind die wohl beliebtesten Hochzeitsmonate des Jahres - egal ob kirchliche Hochzeit oder inmitten einer Blumenwiese. Daher zeige ich dir heute eine wunderschöne Hochzeitsdeko- und Geschenkidee. Du benötigst dafür gar nicht viel Material - das Meiste hast du warscheinlich schon Zuhause und kannst so direkt loslegen.


Ein Fadenbild (String Art) lässt sich super individuell gestalten und ergibt eine wunderschöne Dekoration mit 3D-Effekt. Ob als Tischdeko auf kleinen Astscheiben, mit gerollten Geldscheinen versehen als Hochzeitsgeschenk oder als Schriftzug an der Wand - diese Bilder sind ein absolutes Highlight!

Ich zeige es dir heute in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung in Form eines Herzens, du kannst aber wirklich viele verschiedene Motive dafür nutzen und bei größeren Bildern auch mit verschiedenen Farben arbeiten.


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Astscheibe mit einem Durchmesser von mind. 10cm oder dickeres Holzbrett

  • kurze Nägel mit breitem Kopf

  • Hammer

  • Stickgarn/feines Garn

  • Zeichenvorlage (hier Herz)

  • Schleifpapier


ANLEITUNG Fadenbild Herz

  1. Nimm die Astscheibe bzw. das Holzbrett und schleife es so ab das keine scharfen Kanten mehr überstehen.

  2. Schneide deine Zeichenvorlage aus und lege sie auf die gewünschte Stelle des Holzes.

  3. Bringe nun eine Reihe Nägel in gleichmäßigen Abständen rund um das Motiv an und achte darauf das du die Nägel alle in etwa gleich tief einschlägst.

  4. Fixiere deinen Faden an einem Nagel z.b. mittib oben oder an der Spitze des Herzens und umwickel die Nägel rund herum mit dem Garn.

  5. Anschließend kannst du den Faden ganz nach deinem Geschmack kreuz und quer innerhalb des Herzens spannen.

  6. Arbeite dich zur Stelle deines Anfangsfadens zurück und verknote hier beide Fäden.

TIPP: Mit ein paar Geldscheinen hineingesteckt macht sich das Herz wunderbar als kreative Geldgeschenkverpackung.


SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung



VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte:

YouTube - VIDEO

TikTok - VIDEO

Pinterest - VIDEO

Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Falten der Geldscheine und bin sicher dein kreatives Geldgeschenk kommt wunderbar an!


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum DIY Thema Geldgeschenke oder Herzen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:


oder folge mir auf Instagram oder Pinterest. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:


DIY Anleitung Fadenbild String Art herz Hochzeit

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem neuen selbstgemachten Lesezeichen das hoffentlich auch im Winter wunderschöne sommerliche Erinnerungen weckt.


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!