top of page

DIY: Kleine Plissee-Sterne falten á la Butterbrottütenstern


DIY Papierstern Faltanleitung basteln Deko Weihnachten

Dieser Plissee-Papierstern erinnert mich ein wenig an die Passionsblume und hat durch die äußere und innere Struktur einen richtig tollen Effekt.

Alles was du dazu benötigst ist etwas Papier, Schere und Klebstoff und natürlich etwas Zeit und Geduld. Der kleine Stern besteht nämlich aus sechs identischen Teilen. Und wie du diese falten musst damit dieser traumhafte Papierstern entsteht zeige ich dir hier.

Liebst du Papiersterne auch so sehr? Ich bastel jedes Jahr ein paar meiner Lieblingssterne und immer wieder ein paar neue - denn es gibt soooo viele tolle Möglichkeiten Sterne aus Papier zu basteln. Und das nicht nur aus normalem Bastelpapier ich basteln auch gerne mal welche aus Tüten, Klopapierrollen, Kaffeefiltern oder Backpapier - was eben gerade so da ist :-)


Die beliebten Butterbrottütensterne habe ich jedes Jahr als Wand- und Fensterdeko zur Weihnachtszeit und finde die so toll das ich gerne auch noch ein paar kleinere wollte und in verschiedenen Farben, denn sonst ist man ja immer von der Farbe der Tüte abhängig. Mit dieser Faltanleitung kannst du jetzt aber deine liebsten Tütensterne auch in klein und der Farbe deiner Wahl basteln.


Hier siehst du den Stern mit zwei verschiedenen Mustern:


MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts. Das bedeutet - als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Hier findest du meinen Amazon-Shop mit Produktempfehlungen für Material und Werkzeug das ich häufig verwende.


DIY Papierstern basteln Faltanleitung Plissee

ANLEITUNG Plissee-Papierstern falten

  1. Schneide dein Papier quadratisch zu. Du benötigst 6 quadratische Papier einer Farbe. Ich habe hier bei diesem Stern das Maß 9x9cm verwendet - der Stern hat dann am Ende auch einen Durchmesser von 9 Zentimetern.

  2. Setze eine Markierung mit 2,5cm Abstand rechts und links zum Rand (wenn dein Papier größer ist, musst du diesen Wert entsprechend anpassen, sodass die beiden Seiten zusammen 1cm schmaler sind als die Mitte des Papiers) und falte die beiden Seiten entlang der Markierung nach innen. Sie überlappen nun mittig ein wenig - klebe die beiden Teile hier aufeinander. TIPP: Wenn du die Markierung nicht aufzeichnest, sondern mit dem Falzbein oder einer Schere leicht am Lineal entlangfährst kannst du die Kanten viel leichter biegen.

  3. Mach nun eine Markierung mit 0,5cm Abstand nach rechts und links und falte beide Seiten entlang der Markierung und schlage dann die vorherige Falz nach innen ein. Die beiden Seiten sind nun wie bei einer Blockbodentüte gefalzt.

  4. Nun gibst du etwas Klebstoff auf die obere Hälfte des Papiers und faltest den unteren Teil bündig nach oben. Dein Papier ist nun nur noch halb so groß und hat unten eine geschlossene Seite.

  5. Nun malst du das Muster auf dein Papier auf und schneidest es aus. Du kannst auch ganz andere Muster aufmalen - funktioniert wie bei den beliebten Butterbrottütensternen.

  6. Falte die anderen 5 Papiere ebenso und übertrage das Muster mit dem ersten Teil als Vorlage auf die anderen Stücke und schneide dann alle zu.

  7. Trag nun unten und mittig etwas Klebstoff auf und klebe alle 6 Teile bünsig aufeinander. Nutze die Klammern zur Fixierung bis der Klebstoff getrokcnet ist.

  8. Nun kannst du den Stern auffächern und die beiden letzten Seiten mit etwas Klebstoff fixieren.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Sterne suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Papierstern falten Anleitung deko Weihnachten

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!






Comments


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page