DIY: Polaroid-Fotogeschenk für Hochzeit oder Geburt



DIY Polaroid Rahmen Geschenk Hochzeit Fotogeschenk

Heute zeige ich dir eine wunderbare Kombination aus Geldgeschenk und selbstgemachtem Präsent - Polaroid Fotorahmen für die wichtigsten und schönsten Hochzeitsfotos. Ob als Fotoleiste, Girlande oder als Magnet am Kühlschrank oder Memoboard diese süßen Polaroids werden ganz bestimmt einen Ehrenplatz bekommen! Und da vor der Hochzeit natürlich noch keine Fotos zur Verfügung stehen kann man die leeren Rahmen mit zu Herzen gefalteten Geldscheinen füllen. So ist nicht nur das Geld hübsch und kreativ verpackt - man hat auch noch ein ganz persönliches Geschenk gemacht! Die Polaroids lassen sich (mit anderen Titeln) natürlich auch wunderbar für andere Anlässe nutzen, wie z.B. als Geschenk zur Geburt - denn auch hier gibt es viele Meilensteine in den ersten Lebensmonaten die Eltern gerne festhalten und zeigen. Das schneiden der Polaroids nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch aber dafür benötigst du für dieses DIY nur wenige Materialien die du mühelos im Baumarkt kaufen kannst. Ich habe dieses DIY tatsächlich Last-Minute am Abend vor einer Hochzeit noch gemacht ;-)

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Hartschaumplatte 3mm weiß

  • Schneideunterlage

  • Teppichmesser/Skalpell

  • Lineal

  • Bleistift

  • Schleifpapier

  • Doppelseitiges Klebeband 5mm

  • ausgedruckte Zeichenvorlage

OPTIONAL: Schneideplotter und schwarze Vinylfolie, Magnete

Zeichenvorlage Polaroid
.pdf
Download PDF • 135KB

ANLEITUNG Polaroid-Rahmen für die schönsten Hochzeitsfotos

  1. Drucke die Polaroid-Zeichenvorlage aus und schneide diese aus. So hast du eine Schablone für die Rahmen.

  2. Zeichne nun die Polaroids auf die Hartschaumplatte mit einem Bleistift auf.

  3. Anschließend schneidest du die Rahmen mit dem Lineal und Teppichmesser zu. Lege dazu eine Schneidematte unter, benutze ein schnittfestes Lineal (perfekt ist aus Metall) und mache einen feinen, geraden Schnitt. Diesen vertiefst du anschließend immer wieder bis du ganz durchs Material durch bist.

  4. Achte vor allem beim Innenausschnitt darauf gerade Schnitte auf deiner Linie zu setzen und arbeite konzentriert und langsam damit du nicht über die Ecken hinaus schneidest.

  5. Anschließend kannst du die Polaroids noch abschleifen und so kleine Unebenheiten korrigieren.

  6. Damit Braut und Bräutigam nach der Hochzeit Ihre Bilder einfach hinten aufkleben können kannst du bereits dünne Klebestreifen (5mm) rund um den Bildausschnitt aufkleben.

  7. Wer einen Schneideplotter besitzt oder Handlettering beherrscht, kann optional vorne noch kleine Schriftzüge aufbringen für die jeweiligen Fotos wie z.B. die Hochzeitstorte, das Brautpaar, die Lokation... und wer das ganze noch als Geldgeschenk-Verpackung nutzen möchte findet hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung um Geldscheine zu Herzen zu falten: GELDSCHEINE FALTEN HERZ Optimal eignen sich hier die 10 Euro Scheine in Form und Farbe.


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen Thema Foto- oder Hochzeitsgeschenk suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Fotogeschenk Polaroid Hochzeit Hochzeitsgeschenk geldgeschenk

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior