top of page

DIY: Muttertagskerzen mit Seidenpapier beschriften - einfach und schnell


DIY Muttertagsgeschenk Kerzen Tattoo Klötzchen

Kerzen sind eins meiner liebsten Geschenke. Man kann sie so wunderbar vielseitig selbst gestalten und sie kommen als kleines Geschenk immer sehr gut an. Für den Muttertag habe ich jetzt neue Kerzen-Tattoos zum Download im Shop vorbereitet und möchte die Gelegenheit nutzen dir eine ganz einfache und wunderschöne Verpackungsidee für deine Stabkerzen zu zeigen. Natürlich lässt sich dieses Geschenk nicht nur für den Muttertagg nutzen, auch Motive zu Ostern, Weihnachten, Silvester oder einem Geburtstag können verwendet und hübsch verpackt werden.


Die meisten benutzen zum Kerzen bedrucken ja sogenannte Wasserschiebefolien. Ich mag die jetzt nicht so gerne, zum einem weil ich gerne Plastikmüll vermeide, mir glänzt dann das Motiv durch die Folie zu sehr und die Folien sind zudem nicht gerade günstig. Wenn du also Kerzen so beschriften möchtest das du ganz randlos und ohne Glanz das Gefühl bekommst die Schrift sei in der Kerze eingebrannt, dann ist für dich mein DIY-Hack mit Seidenpapier ideal - denn da brennen wir die Schrift quasi ein ;-)



MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst



ANLEITUNG Kerzen bedrucken mit Tattoos auf Seidenpapier

  1. Drucke dir die Druckvorlage für die Kerzen-Tattoos auf einem DIN A4 Blatt aus.

  2. Leg ein Stück weißes Seidenpapier darauf und schneide es so zu das es kleiner als dein DIN A4 Blatt ist, aber die von dir gewünschten Motive überdeckt.

  3. Fixiere das Seidenpapier nun mit der raueren der beiden Seiten nach oben auf dem Blatt mit ein paar Klebestreifen. Das Papier sollte möglichst glatt aufliegen.

  4. Dann legst du das Papier mit dem Seidenpapier nach unten ins Druckerfach. Das erste Motiv liegt dabei ganz hinten im Einschubfach.

  5. Nun druckst du das Kerzentattoo-Motiv darauf und lässt die Tinte trocknen. HINWEIS: Je nachdem wie oft du deinen Drucker verwendest und wie alt er ist, kann es sein das nicht alle Motive sauber gedruckt sind. Manchmal kommt es zu Schlieren durch die Druckerschwärze. Das lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Aber da Seidenpapier nur einen Bruchteil von Wasserschiebefolien (klappt auch nicht immer perfekt mit dem Drucken) kostet ist das weniger ärgerlich finde ich.

  6. Anschließend schneidest du die gewünschten Motive möglichst eng um das Motiv herum aus.

  7. Leg das Motiv auf die weiße Stabkerze und wickel etwas Backpapier darum. Dieses kannst du fest mit den Fingern straff halten, oder mit Klammern fixieren.

  8. Nun das Motiv Fönen. Du siehst dabei wie der Aufdruck des Motivs stärker sichterbar wird. Föne immer nur kurz und prüfe ob sich das Seidenpapier schon ins Wachs gezogen hat. Wenn noch stellen des Papiers sichtbar sind, föhnst du da nochmal drüber. HINWEIS: Wer keinen Heißluftföhn hat und einen Haarfön verwendet muss etwas mehr Geduld haben, da dieser nicht so warm wird dauert es etwas länger.

Zu diesem DIY habe ich bereits vor längerer Zeit einen Beitrag geschrieben. Falls du dir die zugehörige Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern ansehen möchtest findest du diese hier.

ANLEITUNG Kerzenverpackung aus Holzklötzchen

  1. Um deine Kerze hübsch und bruchsicher zu verpacken machen wir nun eine kleine Geschenkeschachtel aus Holzklötzchen. Nimm drei Holzklötzchen und bestreiche bei einem die beiden Seitenkarten mit Holzleim.

  2. Setze rechts und links ein Holzklötzchen an und drücke es gut fest. Lass das Ganze gut trocknen.

  3. Leg nun deine Stabkerze hinein und binde Sie mit etwas Schnur fest. Wenn du magst kannst du noch Trockenblumen als Deko anbringen.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung


VIDEO zur Anleitung

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Video-Tutorial alle Schritte.


Du möchtest CO2-neutral streamen und mit dem anschauen von Videos den Umweltschutz unterstützen? Dann schau dieses Video auf watchbetter.com und pflanze einen Baum, oder zwei oder drei...denn alle 2.000 Stunden Watchtime wird zudem ein weiterer Baum gepflanzt.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zum Thema Kerzen oder für den Muttertag suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Geschenkidee Kerzen Kerzentattoo Muttertag

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa oder #printcraftlovede auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


WhatsApp-Kanal

Du möchtest keine News mehr verpassen wie z.B. den nächsten TV-Termin, ein neues Video-Tutorial oder die aktuellste DIY-Idee? Du bist nicht so der Typ für einen Newsletter denn dich interessieren die Einblicke hinter die Kulissen?
Dann abonniere einfach und mit einem Klick meinen WhatsApp-Kanal und bleib auf dem Laufenden:

BLOG ABONNIEREN

Abonniere meinen Blog und erhalte eine Benachrichtigung zu neuen DIY-Ideen

Vielen Dank!

bottom of page