DIY: Wochenplan aus Küchenbrett


Ob in der WG oder der Familie - an einem Plan für die wöchentlichen Haushaltsaufgaben kommt man selten vorbei. Oftmals teilen sich ja viele Aufgaben schon nach den eigenen Neigungen zu - bei uns Zuhause kocht z.B. immer mein Mann, das ist ihm lieber und liegt ihm auch mehr als das putzen oder Wäsche waschen und so sind bei uns schon zwei große Aufgabenpunkte zugeteilt. Wenn Kinder im Haus sind kommen mit den Jahren ja auch erste Haushaltstättigkeiten hinzu. Langsam und stetig an das Alter des Kindes angepasst. Wo zu Beginn nur beim Tischdecken geholfen wurde und ein paar Jahre später die Mülleimer geleert wurden, ist unser Ältester (16) inzwischen quasi erwachsen und mäht lieber den Rasen als Wäsche zusammen zu legen... Aber nicht alle Aufgaben teilen sich automatisch zu. Vieles bleibt übrig auf das niemand Lust hat und da kommt es schnell zu Diskussionen waren jetzt wer dieses oder jenes machen muss. Idel ist da ein Wochenplan bei dem diese Aufgaben jede Woche neu zugeteilt oder ausgelost werden. So "muss" nicht immer der selbe die Fenster putzen oder die Betten frisch beziehen... Wer mal in einer WG gewohnt hat, kennt sicher einige Varianten von Putz-und Wochenplänen, hat das ein oder andere zu schätzen gelernt oder Erfahrungen zur Verbesserung gesammelt. Ob auf einem Notizblock, mit Kreide an der Wand oder ein Drehdraht mit Aufgaben es gibt zahlreiche Möglichkeiten solch einen Wochenplan zu integrieren. Ich zeige dir heute eine DIY-Variante bei der du eine Vielzahl der Materialien bestimmt schon Zuhause hast. Das Wichtigste: ein großes Holzküchenbrett! Hier kannst du auch wunderbar ein altes Küchenbrett nutzen.

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

OPTIONAL: Etikettiergerät* oder Prägegerät*, Farbe


* hierbei handelt es sich um Partner-Links. Wenn du das Produkt kaufst, bekomme ich eine klitzekleine Provision - für dich ändert sich nichts.


ANLEITUNG Wochenplan aus Holzküchenbrett

Da diese Anleitung auf meinem DIY Speiseplan beruht für den nur gaaanz kleine Abwandlungen nötig sind, verweise ich hier auf diese Anleitung. Natürlich wie immer alles Schritt-für-Schritt erklärt: ANLEITUNG


TIPP: Dieser Wochenplan ist auch ein super Geschenk zur Einweihungsparty oder zum Einzug in eine WG ;-)


VIDEO zur Anleitung im Zeitraffer-Video

Schau mir beim Basteln über die Schultern - ich zeige dir im Mini-Video-Tutorial alle Schritte.


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zu DIYs aus Holz bzw. mit Eisstielen suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Wochenplan Putzplan WG Familie basteln

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior