WICHTELTÜR: Ideen, Spiele & Streiche - TEIL 2


Ein kleiner Wichtel ist zum 01. Dezember eingezogen und lebt nun mit uns im Haus. Eigentlich hat er sein eigenes Haus in unserem Haus - aber für uns unsichtbar. Nur eine kleine Wichteltür und eine Hauswand können wir von seiner Bleibe sehen. Was der Wichtel hinter der magischen Tür so treibt bleibt und verborgen. Obwohl wir uns ein recht gutes Bild davon machen können was der Wichtel hier so treibt, denn er ist ein fleißiger Briefeschreiber und hält uns damit täglich auf dem Laufenden. Oft ist es sogar ganz offensichtlich was in der Nacht passiert ist - wenn plötzlich kleine Dinge vor seiner Tür auftauchen, die Wohnung neu dekoriert ist oder die Kerzen im Adventskranz plötzlich verschwunden sind. Ja, der kleine Wichtel hält uns auf Trab und auch hier in TEIL 2 geht es um viele weitere Ideen, Spiele und Streiche für den Wichtel.


 

Der Wichtel schreibt ans Christkind


Heute hat der Wichtel seinen Brief ans Christkind zur Post gebracht und fragt ob wir auch schon geschrieben hätten. Sicherheitshalber legt er uns passendes Briefpapier bereit und mahnt nicht zu lange mit dem Schreiben zu warten immerhin sind die Tage vor Weihnachten die geschäftigsten.


Adresse Christkind:

An das Christkind 51777 Engelskirchen ACHTUNG: Um rechtzeitig zum Fest eine Rückantwort zu erhalten muss der Brief spätestens 3 Tage vor Heiligabend ankommen.


Und wer einen Wunschzettel für den Weihnachtsmann hat, muss sich ranhalten - dieser muss bis zum 3. Advent ankommen.


Adresse Weihnachtsmann:

An den Weihnachtsmann

Weihnachtspostfiliale

16798 Himmelpfort


WICHTELTÜR TIPP:




 

Der Wichtel backt ein Lebkuchenhaus


Oh wie lieb vom Wichtel - er hat uns ein "Lebkuchenhaus" gebacken. Winzig klein ist es aber es schmeckt wunderbar. Sollen wir nun auch ein paar Lebkuchenhäuser "backen"?

WICHTELTÜR TIPP:

Die kleinen Häuser kann man ganz ohne Backen mit Butterkeksen in klein (Wichtel) oder groß machen:


Pro Haus benötigst du 3 ganze Kekse, einen halbiert für die beiden Seiten und zwei musst du oben dreieckig zuschneiden. Das klappt nicht immer und so gibt es viele Kekskrümmel zu naschen ;-) Mit Zuckerguss werden alle teile zusammen gepuzzelt und dann mit kleinen Süßigkeiten verziert.


 

Der Wichtel liebt Weihnachtsfilme


Der Wichtel plant einen Filmeabend und lädt uns ein. Wer hat Lust auf Popcorn und einen Weihnachtsfilm? Ein kleiner Popcornbecher und eine VHS liegen schon bereit....Was ist denn eine VHS? Der Wichtel scheint Netflix & Co. noch nicht für sich entdeckt zu haben.

DIY Wichteltür Ideen Vorschläge Filmeabend Popcornbecher

WICHTELTÜR TIPP:

Hier könnt Ihr die Kids z.B. mit einem Gutschein fürs Kino überraschen oder ihr macht einen Filmeabend gemeinsam Zuhause.










 

Der Wichtel liest Zeitung

Fern der Heimat freut sich der Wichtel immer eine aktuelle Zeitung von Zuahuse zu bekommen. So kann er sich auf dem Laufenden halten und vielleicht seit ihr neugierig und werft mal einen Blick auf die aktuelle Ausgabe...

DIY Wichteltür Ideen zeitung Druckvorlage

WICHTELTÜR TIPP:














 

Der Wichtel hat einen kleinen Unfall

Ohje was ist da nur passiert? Auf der Fensterbank liegt Erde, ein Blumentopf ist umgefallen und was ist das - etwa ein Abdruck vom Wichtel an der Fensterscheibe? Was hat Ihn da in der Nacht so erschreckt? Hat ihr womöglich die Katze oder der Hund entdeckt? Der Arme Wichtel muss sich ganz schon erschreckt haben. Hoffentlich ist ihm nichts passiert - am Besten wir fragen gleich mal nach....

WICHTELTÜR TIPP: Den Abdruck des Wichtels kannst du mit etwas Sprühschnee auf dem Fenster aufbringen. Nutze dazu die ausgeschnitteneSilhouette eines Wichtels als Sprühvorlage.

 

Der Wichtel hängt Bilder von uns auf

Der Wichtel wünscht sich ein Bild von unserer Familie. Aber natürlich das machen wir doch gerne! Ob gemalt, ausgedruckt oder als Polaroid-Schnappschuss wir geben uns richtig Mühe fürs Familienbild und legen es dem Wichtel vor seine Wichteltür.

Am nächsten Morgen hängt das Bild an seiner Wand - aber nanu, wie ist es denn so klein geworden? Wir sind ja auf Wichtelgröße geschrumpft!

DIY Wichteltür Nissedor Ideen Spiele Druckvorlagen

WICHTELTÜR TIPP:

Nimm das Bild oder Foto, scanne es ein oder Fotografiere es ab und drucke es anschließend in Miniatur aus. Als Rahmen kannst du die Anleitung vom Wichtel-Kalender nutzen.









 

Der Wichtel baut ein Iglu


Der Wichtel war letzte Nacht fleißig und hat den vielen Schnee genutzt um ein kleines Iglu zu bauen. Habt Ihr schonmal ein Iglu gebaut? Versucht es doch mal!


WICHTELTÜR TIPP:

Das kleine Iglu kannst du wunderbar mit Zuckerwürfeln basteln.

 

Der Wichtel fährt Ski


Was sind denn das für komische Spuren im Schnee? Hat der Wichtel wieder einmal seinen schweren Holzschlitten gezogen? Nein, es waren wohl eher die Skier die an der Wand lehnen...Der Wichtel fragt ob ihr auch gerne Ski oder lieber Schlitten fahrt - oder vielleicht Schlittschuh? Los raus - heute wird etwas Wintersport gemacht.

DIY Wichteltür Nissedor Skier für den Wichtel

WICHTELTÜR TIPP:














 

Der Wichtel ist Krank und braucht Hilfe


Oh nein, das ganze Iglu bauen und Schlitten fahren der letzten Tage war wohl etwas viel für den Wichtel. Er hat eine böse Erkältung und braucht dringend Hilfe um schnell wieder gesund zu werden.


WICHTELTÜR TIPP:

Schneide ein Papiertaschentuch klein, knülle die einzelnen Tücher zusammen und verteil sie rund um die Tür.

Als Hilfe für den Wichtel könnte man ihm z.B. einen Erkältungstee (einen Teebeutel) oder ein wenig losen Tee in einem winzigen Gefäss hinstellen oder ihm ein warmes Schaumbad machen.

 

Der Wichtel verzaubert Eier


Hmmmm lecker Pfannenkuchen. Davon hat der Wichtel schon viel gehört und möchte nun selber welche machen. Er fragt nach dem Rezept und bittet um ein paar Eier - die sind ihm nämlich ausgegangen.


WICHTELTÜR TIPP:

Legt so viele Eier wie Kinder im Haus vor die Tür und schreibt Euer Rezept in den Brief an den Wichtel. Am nächsten Tag sind die Eier verschwunden und an Ihrer Stelle stehen Überraschungseier als Geschenk für die Hilfe.

 

Der Wichtel und der magische Wald


Ein kleiner Wald neben der Wichteltür ist nicht nur wunderbar dekorativ, sondern kann auch für viele Spiele und Ideen genutzt werden. Ob der Wichtel nun seinen Schlitten durch den Wald zieht, Feuerholz für seinen Kamin hakt oder die Tiere im Wald besucht...soooo viele Möglichkeiten für schöne Ideen. Ganz einfach lässt sich der Wald durch verschieden große Deko-Tannen (gibt es zur Weihnachtszeit ja in vielen Läden zu kaufen) die auf einer kleinen Holzscheibe stehen und so mit etwas doppelseitigem Klebeband leicht auf der Fensterbank oder am Boden fixiert werden können. Etwas Moos oder Schnee dazwischen gestreuist ein kleiner angrenzender Wald schnell gemacht. Aus diesem Wald machen wir nun über Nacht einen kleinen Zauberwald. Zwischen den Tannen sieht man kleine Pilze wachsen die leuchten. Nanu - was hat den der Wichtel da gezaubert?

DIY Wichteltür Winterwald leuchtende Pilze

WICHTELTÜR TIPP:













 

Der Wichtel bekommt Post


Der kleine Wichtel hat viel zu tun. Einige große Pakete sind für ihn angekommen und er arbeitet fleißig Tag und Nacht. Vielleicht können wir dem Wichtel etwas helfen wo er doch so viel zu tun hat? Etwas aufräumen oder für ihn dekorieren?

DIY Wichteltür Pakete für den Wichtel Druckvorlage

WICHTELTÜR TIPP:











 

Der Wichtel wünscht sich einen Schlitten


Damit ihm die Arbeit etwas leichter fällt mit all den Paketen die er so bekommt, wünscht sich der Wichtel einen Schlitten. Schön stabil aus Holz muss er sein und groß genug um seine Pakete nach Hause ziehen zu können. Lasst uns einen Schlitten für den Wichtel als Geschenk bauen - und vielleicht fahren wir danach selbst etwas Schlitten?

DIY Wichteltür Zubehör Holzschlitten bauen Anleitung

WICHTELTÜR TIPP:















 

Der Wichtel räumt auf

Der Wichtel ist heute ganz aufgeregt, denn er bekommt bald Besuch. Oh da freut er sich sehr! Aber leider ist das Wichtelheim etwas unordentlich nach der ganzen harten Arbeit der letzten Tage. Der Weg zur Tür ist zugeschneit, überall liegen Papierschnipsel vom Einpacken der Geschenk...herum - dringend zeit aufzuräumen bevor der Besuch kommt. Wie sieht es denn bei Euch aus? Fragt der Wichtel und schlägt vor gemeinsam aufzuräumen. Natürlich springt da was raus für die kleinen Helferlein!

DIY Wichteltür Ideen Besen Miniatur Hack

WICHTELTÜR TIPP:















 

Der Wichtel hat Besuch


Der Wichtel hatte letzte Nacht Besuch von guten Freunden. Und weil zum Spielen noch ein paar Leuten fehlten wurden spontan neue Freunde eingeladen. Und da sitzen sie nun, der harte Kern (ein paar Schmusetiere aus dem Kinderzimmer) und spielen noch früh am Morgen "Schiffe versenken".
















 

Das waren weitere 15 Ideen rund um die Wichteltür

Lust auf noch mehr Inspiraton, DIY-Anleitungen und vieles mehr?


Dann schau dir gerne Teil 1 + 3 meiner Ideensammlung an:





oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

DIY Wichteltür Ideen Spiele Anregungen teil 2

SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du diese Idee nutzt und auf Social Media teilst, würde ich mich sehr freuen wenn du mich verlinkst und wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Herzlichen Dank! Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog