DIY: Geschenkanhänger aus Draht

Kennt ihr das auch - Ihr habt ein super schönes Geschenk liebevoll verpackt aber am Ende fehlt am Päckchen noch etwas Kleines? Geschenkanhänger sind da oft die Lösung, quasi das Sahnehäubchen auf der Torte ;-) Doch wie so oft - wenn erst beim einpacken bemerkt fehlt meist die Zeit um noch einmal einzukaufen und sich auf die Suche nach dem passenden Anhänger zu machen. Und selbstgemacht toppt doch immer alles gekaufte. Daher zeige ich dir hier wie du für jeden Geschenkanlass (z.B. Weihnachten, Ostern, Hochzeit...) mit nur drei Materialien im Haus tolle, dezente Geschenkanhänger in kürzester Zeit selber machen kannst. Alles was du dazu benötigst ist etwas Draht, Fingerspitzengefühl und einen Keksausstecher mit dem Motiv deiner Wahl.


Hier ein Beispiel für Ostern: Anleitung Papiertüte falten

Drahtanhänger biegen hase ostern anleitung

Hier ein Beispiel für Weihnachten: Anleitung Milchkartonhaus Anleitung Kerzen bedrucken

Geschenkanhänger aus draht stern diy weihnachten

MATERIAL alle Materialien und Werkzeuge für das DIY die du benötigst

  • Basteldraht/Schmuckdraht/Gartendraht

  • Metallschere

  • Keksausstecher (einfache Formen wie Herzen und Sterne eignen sich besonders gut)

ANLEITUNG Makrameearmband knüpfen Spiralform

  1. Suche das benötigte Material zusammen und wähle das gewünschte Motiv in Form des Keksausstechers aus. Wähle kein zu kompliziertes Motiv, sondern lieber etwas schlichtes aber als Grundform leicht erkennbares (z.B. einen Stern).

  2. Biege nun vorsichtig den Draht entlang des Keksausstechers und hilf eventuell mit einer kleinen Zange nach (bei dickerem Draht oft nötig).

  3. Verdrehe die beiden Drahtenden miteinander und biege die Drahtform vorsichtig gerade falls nötig.

  4. Nun kannst du den Anhänger an deinem Geschenk anbringen.

SCHRITT-FÜR-SCHRITT FOTOSTRECKE zur DIY-Anleitung

Ich wette ab jetzt hat jeder von Euch eine Rolle Draht Zuhause ;-)


INSPIRATION für dein nächstes DIY-Projekt

Wenn du noch mehr Ideen und Anregungen zu Geschenkanhängern und Deko suchst, dann schau dir gerne diese kreativen DIYs von mir dazu an:

oder folge mir auf SOCIAL MEDIA. Dort erwarten dich immer ganz aktuell die neusten DIY-Ideen.


MERKEN nutze deine Pinterest-Pinnwand um die Idee für später zu speichern Dir gefällt die Idee? Super, das freut mich total! Falls du aktuell keine Zeit hast das DIY direkt auszuprobieren oder du es dir für einen saisonalen Anlass merken möchtest - speicher dir gerne diese DIY-Idee auf einer deiner Pinterest-Pinnwänden mit diesem Bild:

Geschenkverpackung ostern mit Drahtanhänger hase

Und wer jetzt gleich die ganze Geschenktüte basteln möchte - in meinem Shop findet Ihr viele wundervolle Designs für Papiertüten zum download genauso wie diese coolen Tütengriffe.


Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim basteln und verschenken.


SELBERMACHEN ist absolut erwünscht und ich helfe gerne mit Tipps & Tricks! Du bist begeistert von diesem coolen DIY und schon mittendrin es auszuprobieren? YEAH! Dann wünsche ich dir ganz viel Freude dabei! Wenn du magst zeig mir gerne dein Ergebnis mit #kreativmitlisa auf Instagram. Ich freue mich darauf deine Version meines DIYs zu sehen und falls du Fragen hast oder nicht weiter kommst, melde dich gerne bei mir.


SOCIAL MEDIA wo du mich noch findest ;-) Mein DIY gefällt dir und du freust dich schon auf die nächste Inspiration? Dann abonniere seeeehr gerne meinen DIY-Kanal auf der Social Media Plattform deiner Wahl:

Instagram Facebook Pinterest YouTube TikTok


Ich bin Lisa und auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Inspirationen für kreative DIY-Projekte. Ganz besonders liebe ich Upcycling und Bastelideen mit Materialien die jeder Zuhause hat. Meine DIYs sind einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Fotostrecke und Videotutorial - zudem habe ich viele schöne Designs gezeichnet mit denen du du sofort loslegen oder dein DIY Geschenk verzieren kannst. Einfach - Kreativ - Handgemacht!


#diy #crafting #upcyclingblog #upcycling #hacks #selbermachen #geschenkideen #workshops #ardbuffet #swr #diyprojekt #diyideen #bastelideenfürkinder #diydeko #doityourself #tvexperte #diykolumne #blogger #einfachebastelideen #kreativeideen #diygarten #diyweihnachten #diyostern #diyupcycling #diyinterior